Allgemein

Nicht rot werden – Couperose, Rosacea !

9. Dezember 2019

Rosacea gehört zu den Hauterkrankungen, die deutlich die Lebensqualität verschlechtern. Die Betroffenen leiden oft psychisch unter der anhaltenden Gesichtsrötung.

Couperose ist eine genetisch bedingte Erweiterung der Gefäße. Anders als die entzündliche Hautkrankheit Rosacea, die von Dermatologen behandelt werden sollte. Meistens tritt Couperose in Verbindung mit einer eher trockenen, sehr empfindlichen Haut im Gesicht auf. Couperose beginnt mit einzelnen sichtbaren Äderchen. Oft kommt es, ähnlich wie bei Rosacea, auch zu dauerhaft sichtbaren, diffusen Rötungen und erweiterten Äderchen im Bereich der Nase, der Wangen und des Dekolletés. 

Die Ursache hierfür liegt in einer Schwäche der Gefäßwände und des Bindegewebes. Ist die Haut Temperaturschwankungen ausgesetzt, reguliert der Körper den Ausgleich, indem er zur Kühlung oder Erwärmung eine größere Menge Blut in die Adern fließen lässt. Dieser natürliche Vorgang kann bei labilen Gefäßen dazu führen, dass sich diese weiten und das bekannte Bild Couperose im Gesicht hervorrufen.

Man geht davon aus, dass bereits jede 3. Frau ab 30 durch eine genetisch bedingte oder erworbene Gefäßschwäche zu sichtbaren Rötungen neigt und Couperose so häufig als frühe Form von Rosacea auftritt.

Um unerwünschten Hautrötungen vorzubeugen gibt es mittlerweile ganze Pflegelinien, z.B. DOCTOR BABOR REFINE CELLULAR. Oft schießt uns allerdings die Röte ins Gesicht, wenn wir sie am wenigsten gebrauchen können – wir zeigen Ihnen, mit welchem Produkt Sie bei Couperose schnell Abhilfe schaffen können!

SOS-Beautyhelfer bei Couperose

Soforthilfe bei Couperose verschafft die Couperose Dual Solution von DOCTOR BABOR. Die Kombination aus Serum und Primer wurde speziell für Couperose entwickelt und enthält Pigmente, die Rötungen optisch sofort verschwinden lassen! Bei regelmäßiger Anwendung mildert das Produkt außerdem Hautrötungen und beugt ihnen vor.

Anwendung:

Verwenden Sie regelmäßig eine Couperose Creme, um Couperose bedingte Rötungen langfristig zu mildern (z.B. die Couperose Cream von DOCTOR BABOR). Anschließend wird die Couperose Dual Solution punktuell auf gerötete Stellen aufgetragen. Nach Bedarf kann zusätzlich ein leichtes Make-up verwendet werden. Tipp: Verwenden Sie nicht zu viel Rouge, sondern greifen Sie zu Concealer oder Camouflage Cream und einem hellen Puder, das die Rötungen ausgleicht!

Das tut Ihrer Haut bei Couperose gut!

Generell trägt eine gesunde Lebensweise zur Stärkung des Immunsystems bei und kann sich so positiv auf die Couperose auswirken. Dazu gehören neben der richtigen Hautpflege, eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und ein ausgeglichener Geist.